Die italienische Datenschutzbehörde hat am 8. Mai 2014 die Verfügung Nr. 229 „Identifizierung vereinfachter Verfahren zur Information und Einholung der Cookie-Einwilligung“ mit anschließender Veröffentlichung im Amtsblatt vom 3. Juni 2014 erlassen. Durch diese Verfügung setzt die Datenschutzbehörde die europäischen Richtlinien um, nach denen jede Website beim ersten Zugriff eines Besuchers ein Informationsbanner anzeigen muss, das ihn über die Cookie-Politik der von ihm besuchten Website informiert, und die Fortsetzung der Navigation von der Annahme dieser Politik abhängig macht. Der vollständige Text der Verfügung ist verfügbar unter der URL http://www.garanteprivacy.it/web/guest/home/docweb/-/docweb-display/docweb/3118884.

Definition

Cookies sind kleine Datensätze, die die vom Nutzer besuchten Seiten an sein Endgerät (in der Regel den Browser) senden, wo sie gespeichert und dann beim nächsten Besuch desselben Nutzers an diese Webseiten zurückgesendet werden. Während des Besuchs einer Website kann der Nutzer auf seinem Endgerät auch Cookies empfangen, die von anderen Websites oder Webservern (sog. „Third-Party-Cookies“) gesendet werden, auf denen bestimmte Elemente (wie z.B. Bilder, Karten, Sounds, bestimmte Links zu Seiten anderer Domänen) vorhanden sein können, die sich auf der Website befinden, die er besucht. Cookies, die normalerweise in den Browsern der Nutzer in sehr großer Zahl und manchmal mit Merkmalen von großer zeitlicher Persistenz vorhanden sind, werden für verschiedene Zwecke verwendet: Ausführung der Computerauthentifizierung, Überwachung von Sitzungen, Speicherung von Informationen über bestimmte Konfigurationen bezüglich des Zugriffs von Nutzern auf den Server, etc. Die Aufsichtsbehörde hat, um eine korrekte Regelung der Richtlinie zu erreichen, zwei Makrokategorien von Cookies identifiziert: Technische Cookies und Profiler-Cookies. Es wurde gleichzeitig eine weitere Unterscheidung hinsichtlich der Person festgelegt, die die Cookies setzt, die derselbe Betreiber der Website sein kann („Publisher“) oder ein Dritter, der Cookies über den ersten installiert, wobei diese Art als „Cookies von Drittanbietern“ bezeichnet wird. Im letzteren Fall hat die Aufsichtsbehörde die Verantwortung des Publishers ausdrücklich auf den Verweis auf die Informationen der Partei beschränkt, die diese Cookies setzt.

Technische Cookies

Technische Cookies werden ausschließlich zum „Erfassen einiger Informationen auf einem elektronischen Kommunikationsnetz gesetzt, sofern dies zum Erbringen einer vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich erwünschten Serviceleistung unbedingt erforderlich ist“ (siehe Artikel 122 Absatz 1 des Datenschutzkodex). Sie werden nicht für weitere Zwecke verwendet und in der Regel direkt vom Inhaber oder Betreiber der Website gesetzt. Man unterscheidet Navigations- bzw. Sitzungscookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen (und beispielsweise die Tätigung eines Einkaufs oder den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben); Analyse-Cookies, die zu den technischen Cookies zählen, sofern sie direkt vom Inhaber der Webseite gesetzt werden, um gesammelte Informationen über die Anzahl der Besucher und deren Nutzerverhalten zu erfassen; Funktions-Cookies, die dem Nutzer im Sinne einer Serviceoptimierung die Navigation nach einigen ausgewählten Kriterien (z.B. Sprachwahl, zum Kauf ausgewählte Produkte) ermöglichen. Zum Ablegen derartiger Cookies ist keine vorherige Einstimmung durch den Nutzer erforderlich, während im Sinne von Art. 13 des Datenschutzkodex die Verpflichtung zur Information bestehen bleibt.

Profiler-Cookies

Profilierungs-Cookies werden zum Erstellen von Nutzerprofilen verwendet, um dem Nutzer auf seine Interessen abgestimmte online-Inhalte zu präsentieren oder gezielte Nachrichten/Werbeanzeigen zu senden. Da diese Cookies besonders invasiv sind, sehen die europäischen und italienischen Bestimmungen vor, dass der Nutzer entsprechend über deren Verwendung informiert wird und vor deren Ablage auf dessen Endgerät seine Einwilligung eingeholt wird. Der Artikel 122 des Datenschutzkodex bezieht sich auf sie, wenn er vorsieht, dass „die Speicherung von Informationen in den Endgeräten eines Teilnehmers oder eines Nutzers oder der Zugang zu bereits gespeicherten Informationen nur unter der Bedingung zulässig ist, dass der Teilnehmer oder Nutzer seine Zustimmung gegeben hat, nachdem er in der vereinfachten Weise informiert wurde, die der Artikel 13 Absatz 3 (Artikel 122 Absatz 1 des Datenschutzkodex) vorsieht.“

Unsere Website legt auf dem Endgerät des Nutzers in Hinblick auf das oben Gesagte nur und ausschließlich technische Cookies und Third-Party-Cookies ab. Die auf der Website gesetzten Cookies sind insbesondere:

Technische Cookies

  • WordPress

Cookies von Drittanbietern

Cookie-Einstellungen überprüfen und Cookies deaktivieren

Cookies erleichtern und beschleunigen die Navigation auf unserer Website, Sie können sie aber auch ablehnen, wenn Sie möchten. Dies wird uns jedoch daran hindern, uns an Ihre Favoriten zu erinnern, Ihnen personalisierte Inhalte anzubieten und aggregierte Daten von Ihrem Besuch auf der Website zu sammeln. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen direkt über Ihren Webbrowser ändern. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten und löschen können, gehen Sie zu den folgenden Links:

  • Weitere Informationen zum Blockieren von Cookies auf Firefox
  • Weitere Informationen zum Blockieren von Cookies auf Chrome
  • Weitere Informationen zum Blockieren von Cookies auf Safari
  • Weitere Informationen zum Blockieren von Cookies auf Internet Explorer

Cookies Policy


On 8 May 2014, the Italian Personal Data Protection Authority issued provision no. 229 entitled “Individuazione delle modalità semplificate per l’informativa e l’acquisizione del consenso per l’uso dei cookie” [Identification of simplified methods for providing information and obtaining consent to the use of cookies], published in the Official Gazette on 3 June 2014. By way of the aforementioned provision, the Authority implemented European directives stating that, the first time a visitor accesses a website, the site must display an information banner informing them of the cookie policy for the site they are visiting, and making continued browsing subject to acceptance of that policy. The full text of the provision is available at the following URL http://www.garanteprivacy.it/web/guest/home/docweb/-/docweb-display/docweb/3118884.

Definition

Cookies are small text strings sent by sites visited to the user’s device (usually to the browser), where they are stored and then sent back to the sites upon subsequent visits by the same user. When browsing a site, users’ devices may also receive cookies sent by other sites or web servers (so-called “third parties”), which may also contain certain elements (such as, for example, images, maps, sounds, specific links to pages on other domains) present on the site visited by the user. The cookies – a very high number of which are usually contained in users’ browsers, and which may also persist for an extended period of time – are used for different purposes: to perform IT authentication, monitor sessions, save information on specific configurations regarding users who access the server, etc. For the purposes of properly overseeing implementation of the directive, the Authority identified two main categories of cookie: technical cookies and profiling cookies; and at the same time provided for further differentiation based on the party installing the cookies, who may be the website operator (“publisher”) or a third party who installs the cookies by way of the latter (these are defined as third party cookies). In the latter case, the Authority expressly limits the responsibility of the publisher to referring to the information notice provided by the party installing the cookies.

Technical cookies

Technical cookies are those used exclusively for the purpose of “sending information on an electronic communications network, or to the degree strictly necessary to the supplier of an IT company service, explicitly requested by the subscriber or the user to provide said service” (see art. 122, par. 1 of the Code). They are not used for other purposes and are normally installed directly by the owner or manager of the website. They may be divided into browsing and session cookies, which ensure normal browsing and use of the website (for example, allowing purchases to be made and authentication to be provided to access reserved areas); analytics cookies, which are technical cookies if used directly by the website operator to gather information, in an aggregated way, on the number of users and how those users visit the site; functionality cookies, which allow the user to browse in accordance with a series of selected criteria (e.g. language, products selected for purchase) in order to improve the service delivered. Installation of such cookies is not subject to prior consent from users, but the obligation to provide an information notice in accordance with art. 13 of the Code remains.

Profiling cookies

Profiling cookies are designed to create profiles relating to the user and are used for the purposes of sending advertising messages in line with the preferences expressed by the latter when surfing the web. Due to the potentially particularly invasive nature of such devices in the context of user privacy, European and Italian regulations require that the user be sufficiently informed regarding their use and that they provide valid consent. In this regard, art. 122 of the Code provides that “storing information on the terminal device of a contracting party or user, or accessing previously stored information, is only permitted on condition that the contracting party or user has provided their consent, having been informed using the simplified methods referred to in article 13, paragraph 3” (art. 122, paragraph 1 of the Code).

With regard to the foregoing, our website only and exclusively installs technical and third party cookies on the user’s terminal. Specifically, the cookies handled by the site are:

Technical cookies

  • WordPress

Third party cookies

Check settings in relation to cookies and deactivate them

Cookies facilitate and speed up browsing on our site but, if you prefer, you can choose to reject them. This will, however, prevent us from saving your preferences, offering you personalised content and collecting aggregated data from your visit to the site. You can change cookie settings directly from your web browser. To find out more about how to remove cookies from your browser, follow these links:

  • More information on disabling cookies on Firefox
  • More information on disabling cookies on Chrome
  • More information on disabling cookies on Safari
  • More information on disabling cookies on Internet Explorer