Die Firma


Die Giardina Group und ist weltweit führend in den Beschichtungstechnologien für die Holz-, Glas-, Kunststoff- und Metallindustrie sowie für die Veredelung von Verbundwerkstoffen.

Aus dem Zusammenschluss der beiden Firmen Mauri Macchine und Giardina Finishing, beide zu Beginn der Siebzigerjahre gegründet und während Jahrzehnten führend in der Herstellung verschiedener Anlagen für die Oberflächenbehandlung diverser Untergründe, entstand die Giardina Group. Ende 2017 wurde dieses langjährige „know-how“ in einem einzigen grossen technologischen Zentrum zusammengefasst. Hierbei entstand das grösste Produktionsprogramm, welches diese Branche bietet: von der Imprägniereung von Balken, zur Bearbeitung von „Jumbo“-Glasscheiben und Profilen bis hin zu anspruchsvollen Robotersystemen für die Beschichtung von Fenstern oder Möbeln erhalten Sie alles aus einer Hand.

Design, Entwicklung und Herstellung von Maschinen und kompletten Anlagen zum Walzen, Giess- und Spritzlackieren gehören ebenso zum Portfolio wie automatisierte und / oder robotisierte Fertigungsstrassen kombiniert mit Heissluft-, Mikrowellen- oder UV-Trocknung; Ergänzt wird das ganze mit Hängeförderbahnen und Spritzrobotern zum Lackieren von Fenstern oder dreidimensionalen Teilen, sowie mit Lackierkabinen und Sonderanlagen. Dies verdeutlicht das technologische Spektrum, mit welchen die Giardina Group Sie bei der Umsetzung Ihrer Bedürfnisse mit unterschiedlichen Lösungen unterstützt. (mit 60 Angestellten, bei einem Exportvolumen von 95 % einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro)

Seit Januar 2018 wurden alle Produktionsaktivitäten in Figino Serenza (Como, Italien), den historischen Räumlichkeiten von Giardina Finishing , zusammengeführt und alle Produktionsschritte des gesamten Produkteportfolios der Giardina Group werden hier gefertigt. Dies als Ausdruck der grossen italienischen Maschinenbautradition in diesem speziellen Sektor.

DIE MEILENSTEINE DER FIRMENGESCHICHTE


Giardina Finishing und Mauri Macchine: Zwei Marken heute unter einem globalen Dach, der Giardina Group vereint, bieten alles rund um die Oberflächenbehandlung. Eine Geschichte von Kompetenz, Erfahrung, Forschung und Innovation, die seit fast fünfzig Jahren besteht. Jahrzehntelang geprägt von einem ständigen Engagement für die Entwicklung und Implementierung hochtechnologischer Lösungen, Maschinen und Anlagen für alle Kundenbedürfnisse. Gemeinsam mit unseren Kunden, die bestmögliche Lösung für ihre Bedürfnisse zu erarbeiten, seien es komplexe Fertigungsstrassen oder einfache Maschinen ist unsere tägliche Motivation.

Der Visionär, der Antreiber dieser langen Geschichte, war der am 24. August 2017 verstorbene Giampiero Mauri. Er war davon überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens daran gemessen wird, wie hoch dessen technologischer Standart auf internationaler Ebene wahrgenommen wird. Eine Vision, die es ihm erlaubte auch prestigeträchtige Ziele zu erreichen.

Aus seiner Vision ergab sich die Entscheidung, durch die Übernahme von Giardina Finishing durch Mauri Macchine, – eine starke Synergie zwischen den beiden Unternehmen zu schaffen. Heute bieten sie als Giardina Group die umfassendste Palette an Veredelungs- und Lackierlösungen für verschiedene Weltmärkte. Ein technologisches Erbe, das kein anderer bieten kann.

DER URSPRUNG
Giardina Finishing hat ihre grosse Erfahrung mit Lackierlösungen wie Spritzapplikation, Walzenauftrag, Giessverfahren, Vakuumtechnologie und viele andere in den Bereichen Holz, Glas, Kunststoff, Metall und Verbundwerkstoffe in die neue Gruppe eingebracht. Sogar Trocknungstechniken waren schon immer ein Flaggschiff des Unternehmens. Seit den siebziger Jahren Pionier in der Trocknungstechnologie der UV-Härtung und führend in der Trocknung von Wasserlacken mittels “MOS” “ – Mikrowellentrocknung. Seit einigen Jahren mit einer brandneuen „UV integrierten“ Auftrags- und Trocknungstechnologie namens „Gst Zerogloss”, welche neue Lackierzyklen ermöglicht, führend im Markt vertreten. Diese Technologie ermöglicht einen sehr hohen Qualitätsstandart im Bereich “Hochmatt”.

Vervollständigt werden die Giardina Finishing Kompetenzen durch Mauri Macchine, welche mit ihrer grossen Erfahrung in der Holzbranche über ein aussergewöhnliches Know-how für Lackiersysteme für Profile im Allgemeinen verfügt. Seit langem sind Spritzroboterlösungen für das Lackieren von Kleinserien, sogenannte „Customer Order Lines“ entwickelt worden. Somit antizipiert Mauri Macchine seit Jahren die Bedürfnisse des Marktes, welcher zunehmend auf “Just-in-Time”ausgerichtet ist, mit massgeschneiderten Lösungen für das Handling von immer kleineren Losgrössen. Auch in einem Markt, in dem „Bio-Nachhaltigkeit“ immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat sich Mauri Macchine mit ihren Komplettlösungen für die Behandlung von Schichtholz sehr proaktiv engagiert und etabliert.

Dank der grossen Kompetenz von Mauri Macchine bei der Entwicklung und Implementierung komplexer Lösungen für das Handling und die Manipulation von Fertigprodukten kann die Giardina Group ihren Kunden auf der ganzen Welt Lackiersysteme anbieten und dabei die Ressourcen und das Know-how der Gruppe nutzen. Dies garantiert einerseits höchste Zuverlässigkeit und andererseits bietet sich die Sicherheit eines einzigen Ansprechpartners bezüglich Kompetenz, Technologie, sowie Pre- und Post-Sales-Dienstleistungen an.

GIARDINA GROUP
Im Jahr 2010 beginnt Mauri Macchine seine Partnerschaft mit der Giardina Finishing srl.

Nach einem tiefgreifenden Umstrukturierungsprozess beschliesst Giampiero Mauri die Firma Giardina Finishing zu erwerben. Er gründet die Marke Giardina Group und führt Giardina Finishing, Mauri Macchine und Ventilazione Italiana unter einem Dach zusammen. Die Vereinigung der drei Marken konsolidiert eine breite Kundenbasis und ermöglicht die Herstellung des breitesten und komplettesten Sortiments an Veredelungsmaschinen und -systemen.

Ebenfalls 2017 beginnt ein „Pilotprojekt“ für den Online-Vertrieb: MM Store. Die aus einem Projekt von Stefano Mauri stammende Plattform wird in Betrieb genommen, damit Kunden auf der ganzen Welt Teile und Ersatzteile für ihre Lackiersysteme mit wenigen Klicks bestellen können.

Am 24. August 2017 stirbt Giampiero Mauri nach einer langen Krankheit, die ihn selbst in den akutesten Phasen nicht von seiner Leidenschaft, seinen Träumen und seinem Geschäft ablenken konnte. Seine Söhne – Stefano and Riccardo, , immer an seiner Seite – nehmen nun die Zügel fest in ihre Hände.

Am 28. Dezember 2017 wurde die notarielle Urkunde, welche die Geburt der Giardina-Gruppe begründet unterzeichnet. Die Krönung eines Traums begann im sehr weit entfernten 1972.

Anfang 2018 werden alle Produktionsaktivitäten in Figino Serenza, zusammengeführt. Ein neuer Firmensitz, welcher demnächst ein modernes Unternehmen repräsentiert, wird durch die Neuorganistion der Produktionsräume und Büros und einer Abteilung für Planung und Innovation erschaffen. Ergänzt wird das ganze bis April 2019 durch einen neuen Showroom / Technikum mit Schulungsräumen – das Giampiero Mauri Innovation Centre.

Die ständige Beziehung zu den wichtigsten Farbherstellern und Komplementärindustrien weltweit ist gestern wie heute von grundlegender Bedeutung für die Giardina Group. Nur durch diese Zusammenarbeit können die Bedürfnisse eines Kunden richtig interpretiert werden, um ihm genau das zu bieten, was er als Endergebnis des Prozesses erwartet.

The company


Giardina Group – 60 employees, a turnover of around 15 million euros and 95% export rate – is a world leader in the finishing technologies for wood, glass, composite materials, plastics and metal.

It is born from the merger of Mauri Macchine and Giardina Finishing, which had been founded at the beginning of the Seventies and had for decades an active part in the different sectors of coating and finishing. From the end of 2017 their long, great experience is gathered in a single, large technological hub that offers the largest production program in the sector: from beam impregnation to the treatment of “Jumbo” glass sheets, from the finishing of profiles to sophisticated robot systems for coating frames or furniture.

Design, development and production of machines and complete installations for roller, curtain and spray coating; automated and robotised lines with hot air, UV or micro-wave drying systems; overhead lines for painting window frames or three-dimensional pieces, spray booths and special systems. These, in a nutshell, the technological areas covered by the Giardina Group.

In January 2018 all the production activities were brought together in the large spaces in Figino Serenza (Como, Italy), the historical site of Giardina Finishing, which today hosts all the production phases of the entire Giardina Group catalog. An expression of the great Italian capacity in this specific sector.

MILESTONES IN THE COMPANY LIFE…


Giardina Finishing and Mauri Macchine: two brands today united in a single global reference point, Giardina Group, for everything related to surface treatment. A history of skills, experience, research and innovation that has lasted for almost fifty years; decades marked by a constant commitment to the development and implementation of highly technological solutions, machines and plants designed – together with the client, to those who will then have to work every day with those technologies – to offer the best possible solution, be it a complex line or a simple machine.

The protagonist, the driving force of this long story, has been Giampiero Mauri, who died on 24 August 2017, convinced that the success of a company is measured by being a technological reference point at an international level. This vision has allowed him to achieve prestigious goals.

His choice to create a strong synergy between the two companies – through the acquisition of Giardina Finishing by Mauri Macchine – has given birth to a market player which is capable today of the most complete range of finishing and drying solutions to customers allo over the world. A technological heritage as of today unmatched.

THE ROOTS
Giardina Finishing has brought to the new group the great experience of its team in the finishing solutions for Wood, Glass, Plastic, Metal and Composite material: spray, roller, curtain coating, vacuum coating and much else. Next to coating, the drying techniques have always been a flagship of the company: pioneer in UV drying technology since the seventies, a leader in the process of drying water-based paints with “MOS” technology and, in recent years, developing a new integrated “UV application and drying” technology, called “GST Zerogloss” which allows the development of new finishing cycles for high quality standards, first of all an excellent “High Matt”.

Mauri Macchine completes the Giardina Finishing solutions with its strong experience in the Wood sector and can boast an exceptional expertise in the finishing of moldings in general. The company has developed robotic spraying solutions for small batches, “customer order lines”, anticipating of a few years the “just in time” trend, the demand for effective and efficient tailor-made and strongly customized solutions for small lots. Mauri Macchine has been particularly proactive in terms of complete systems for the treatment of laminated wood, in view of an increasing usage in the building sector, where the word “bio-sustainability” assumes an increasingly important meaning and weight.

The high capacity of Mauri Macchine to develop and implement complex solutions for the handling and manipulation of manufactured items has allowed Giardina Group to offer customers all over the world important complete finishing systems. The resources and capabilities within the group guarantee maximum reliability and – above all – a single partner is able to offer know-how, technology, pre and post sales services.

GIARDINA GROUP
It is in 2010 that Mauri Macchine starts its partnership with Giardina Finishing srl.

After a deep process of industrial restructuring, Giampiero Mauri decides to acquire Giardina Finishing, creating the Giardina Group brand and bringing together Giardina Finishing, Mauri Macchine and Ventilazione Italiana under the same roof. The unification of the three brands consolidates a vast customer base and allows the construction of the widest and most complete range of finishing machines and systems.

Also in 2017, a “pilot project” for online sales begins: MM Store. Born from a project by Stefano Mauri, the platform is put into operation to allow customers all over the world to order parts and spare parts for their painting systems with just a few clicks.
On 24 August 2017, after the death of Giampiero Mauri, his sons – Stefano and Riccardo, always by his side – take the reins of the company firmly in their hands.

On December 28, the notarial deed was signed, which establishes the birth of Giardina Group, the crowning of a dream started in the very distant 1972.

At the beginning of 2018 all the production units are brought together in the Figino Serenza unit, the historic headquarters of Giardina. A new area that will soon be completely renovated to meet the needs of a modern company, an intervention that involves the reorganization of production spaces and offices, the creation of a showroom / laboratory, the Giampiero Mauri Innovation Center that will be inaugurated in April 2019, spaces for training and an office dedicated to planning and innovation.

Today, as yesterday, the constant relationship with the most important paint and complementary industries in the world is essential for Giardina Group, because only by working together is it possible to interpret the needs of customers and offer them exactly what they expect as the final result of the finishing process they have chosen.